Neuer Vorsitzender bei der Lebenshilfe

Hasso Schmidt-Schmiedebach zum Ehrenmitglied ernannt
Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Rastatt/ Murgtal hat einen neuen Vorsitzenden. Nach 47 Jahren ununterbrochener Tätigkeit an der Spitze des Vereins kandidierte Hasso Schmidt-Schmiedebach nicht mehr für das Amt. Seit 1975 hatte er die Geschicke der Lebenshilfe geleitet. Zu den Angeboten für Menschen mit einem Handicap gehören Wohneinrichtungen, der Kindergarten „Pünktchen“, Beratungsstellen, die Offenen Hilfen und das Inklusionsbüro mit den Angeboten für leichte Sprache. Von einer Handvoll Mitarbeitern ist die Lebenshilfe mittlerweile auf mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Bei der Mitgliederversammlung wurde vom Wirtschaftsprüfer das Zahlenwerk des Vereins und den Murgtal-Werkstätten vorgestellt.

Die Mitgliederversammlung wählte den bisherigen Stellvertreter, Prof. Dr. Rupert Felder, zum neuen Vorsitzenden der Lebenshilfe. Felder, wie auch zuvor in der Beantragung der Entlastung für den Vorstand durch den langjährigen Lebenshilfe-Geschäftsführer Rudolf Fritz, würdigten die Lebensleistung Schmidt-Schmiedebachs. „Eine so lange und erfolgreiche Zeit als Vorsitzender einer Lebenshilfe ist wohl einmalig und ein Segen für die behinderten Menschen in der Region“ sagte Fritz. Der Bau der Murgtal-Werkstätten mit vielen Erweiterungen, der Bau von mehreren Wohnhäusern in etlichen Kommunen des Landkreises, die Schaffung eines spezifischen Kindergartenangebots und das Vorleben von Inklusion kennzeichne das Wirken des scheidenden Vorsitzenden.

Einstimmig ernannte die Mitgliederversammlung Schmidt-Schmiedebach zum Ehrenmitglied. Die Ehrung wurde durch eine vom Rastatter Kalligrafen Markus Kurz gestaltete Urkunde ausgedrückt, Anfang Oktober soll das Wirken des langjährigen Vorsitzenden bei einer offiziellen Verabschiedungsfeier gewürdigt werden.

Durch die Mitgliederversammlung wurde auch Meinrad Krieg geehrt, der ebenfalls nach vielen Jahren im Vorstand nicht mehr kandidierte. Für 50 Jahre und 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz Neichel und Hartmut Weßbecher geehrt. Die Wahlen ergaben neben Prof. Dr. Rupert Felder als neuem Vorsitzenden Jutta Brüchert und Jürgen Kappenberger als stellvertretende Vorsitzende. Dem Vorstandsteam gehören ferner an: Marianne Gaus, Vera Pfeiffer, Martha Unser, Bärbel Mauderer, Volker Siegel, Frank Strolz, Lothar Volle und Christiane Ganzmann.

Die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Rastatt Murtgal ernannte Hasso Schmidt-Schmidebach für seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender zum Ehrenmitglied, übergeben wurde die Urkunde vom neuen Vorsitzenden Rupert Felder.
Foto: Ute Stoll