Erfolgreiche 72-Stunden-Aktion: Lebenshilfe spendet 3.720 Euro an den Ambulanten Kinder- & Jugendhospizdienst Baden-Baden – Rastatt – Murgtal

Da blitzt ein Tränchen in den Augenwinkeln von Sabine Kohmann auf als sie am Sonntag, 21. April zusammen mit Margareta Klaschka den obligatorischen Spendencheck entgegennimmt. Im Rahmen des 72-Stunden-Projektes organisierten Auszubildende der Lebenshilfe Ras-tatt/Murgtal e.V. und der Murgtal Werkstätten & Wohngemeinschaften das Backen von 720 Muffins und deren Verkauf. Zusammen mit der Unterstützung einiger Sponsoren kam die stolze Summe von 3.720 Euro zusammen, die dem ambulanten Kinder- & Jugendhospizdienst zugutekommt. „Ich bin beeindruckt von den unglaublich engagierten jungen Menschen und gerührt von der finanziellen Unterstützung für unseren ambulanten Dienst“, so Sabine Kohmann, Koordinatorin und Einsatzleitung des Ambulanten Kinder- & Jugendhospizdienstes. Dieser Dienst begleitet mit ehrenamtlichen Kräften Kinder- & Jugendliche und deren Familien mit einer schweren oder lebensverkürzenden Krankheit.

Von Donnerstag bis Sonntag waren die Organisatoren (Lukas Nies, Jonathan Walz, Lorenzo Tancredi, Melissa Müller und Alisha Shehu) im Einsatz, um die ihnen vom KoKreis Rastatt gestellte Aufgabe zu lösen. Backzutaten einkaufen, Gruppen einteilen, Fragen beantworten, Probleme lösen, Verkauf organisieren, Abschlussfeier planen und ganz nebenbei alle Interessierten über die SocialMedia Kanäle der Lebenshilfe teilhaben zu lassen, diese Mammutauf-gabe meisterten die fünf Auszubildenden mit Bravour. Unterstützt wurden Sie von den Mitarbeitern, Bewohnern und Betreuern, sowie vielen freiwilligen Helfern der Lebenshilfe.

Im Rahmen des Abschlussfestes zur 72-Stunden Aktion präsentierten die Organisatoren in Wort und Bild Ihre Arbeit der vergangenen drei Tage im Speisesaal der Werkstatt in Ottenau. Prof. Dr. Rupert Felder, Vorsitzender der Lebenshilfe, war stolz auf die junge Truppe und lobte deren überdurchschnittlichen Einsatz.