Spendenübergabe Gaggenauer Sommerabend
„Trotz der vielen Arbeit macht es riesig Spaß mitzuhelfen, es ist einfach ein besonderes Zusammenarbeiten“, sagt Michaela Scheffold. Die Inhaberin des „Ratsstübel“ in Gaggenau stellte gemeinsam mit einem Teil des „Ratsstübel-Teams“ beim Gaggenauer Sommerabend im August einen Cocktail-Stand im Josef-Treff auf die Beine. Jetzt spendete sie davon 1.000 Euro an die Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V. Auch das Team von der Grillhütte am Salmenplatz, übergab 1.000 Euro an die Lebenshilfe. Sie bewirtschafteten den Getränkestand und ergänzten mit einem Speisenangebot den Sommerabend. Das Team war komplett begeistert von der Stimmung an diesem besonderen Abend.
Zum wiederholten Male wurde die Veranstaltung in den Sommerferien am Josef-Treff durchgeführt. „Die rund 800 Gäste haben von der ersten Minute an mitgeklatscht, gesungen und getanzt“, freut sich Myriam Greul, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, über den Erfolg. Auch die inklusive Modenschau gemeinsam mit örtlichen Einzelhandelsgeschäften war wieder ein besonderes Highlight. „Das war für unsere Menschen mit Beeinträchtigung sowie für die Gewerbetreibenden ein Erlebnis“, ergänzte Geschäftsführerin Anja Strätling.
Die Hauptperson des Abends war jedoch unser „Elvis“! Bereits zum fünften Mal rockte Eric Prinzinger mit seiner beliebten Show den Vorplatz der St. Josef Kirche und den roten Teppich in der Fußgängerzone und sorgte wieder für überwältigenden Zuspruch.
„Ich unterstütze dieses Event gerne, der Bezug zu den Menschen ist für mich sehr emotional“, meinte Prinzinger.
Alle Beteiligten sind sich einig: Es wird in 2025 wieder einen „Gaggenauer Sommerabend“ in den Sommerferien geben. „Musik verbindet, schafft Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Art, das Ziel des Josef-Treffs und unsere Hauptmotivation solche Veranstaltungen zu organisieren“, betonte Rupert Felder, Vorsitzender der Lebenshilfe, „wenn dann noch eine Spende dazu kommt, umso schöner“. Hier galt der Dank auch Heinz Adolph, der es mit seiner unverwechselbaren Art schaffte, durch eine spontane Sammelaktion eine Spende von fast 2.500 Euro an die Lebenshilfe weiterzugeben, sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern.